Neue Chefredaktorin von swissfuture Magazin

Larissa Holaschke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachrichtung Trends & Identity, im Departement Design der Zürcher Hochschule der Künste. Sie beschäftigt sich mit Phänomenen des gesellschaftlichen Wandels, Politiken des Designs und sich wandelnden Identitätskonstruktionen. 

Sie studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Zürich und schloss einen Master of Arts in Design an der Zürcher Hochschule der Künste ab. Im Rahmen ihrer Masterarbeit Lipstick Tehran untersuchte sie materielle Formen des Protests von Frauen im Iran. 

Larissa Holaschke engagierte sich in Workshops und Seminaren bei der Jugendpresse Deutschland und war für den Think-Tank foraus – Forum Aussenpolitik tätig. Seit 2017 veranstaltet sie den Gender Salon, ein Forschungs- und Veranstaltungsformat, in dem sie Gender- und Diversityaspekte im Design untersucht und darin Zukunftsperspektiven exploriert. Ihre Aktivitäten stützt sie auf Methoden der Trend- und Zukunftsforschung, sowie der Designethnographie.