Wie befreit man Business-Studierende aus der Falle kurzfristigen Denkens und sensibilisiert sie für längerfristige Zukunftschancen?
Mit dieser Fragestellung startet die Masterstudienrichtung «New Business» des MScBA-Studiengangs an der FH Graubünden mit ihrem Vertiefungsmodul «Business Transformation». Darin leistet «Zukunftsforschung | Foresight» einen zentralen Beitrag mit dem Ziel, Zukunftschancen aufzuspüren, aus denen neue Geschäftsmodelle entstehen.
Die Studierenden erhalten Einblicke in die Metawissenschaft «Zukunftsforschung» und setzen diese in Beziehung zu der in der Unternehmenspraxis populären «Foresight». Grundidee ist es, die moderne Zukunftsforschung als Gebiet der professionellen Wissensproduktion auszuleuchten und zum Verständnis und Einsatz ihrer Methoden anzuleiten. Die Studierenden bestimmen die Rolle von Zukunftsforschung und Foresight in Organisationen, wenden deren Methodenarsenal an, ordnen zentrale Debatten der modernen Zukunftsforschung ein und leiten Perspektiven für die individuelle berufliche Entwicklung als Zukunftsforschende in ausgewählten Branchen ab.
Die Studierenden erhalten Einblicke in die Metawissenschaft «Zukunftsforschung» und setzen diese in Beziehung zu der in der Unternehmenspraxis populären «Foresight».
Zukunftsforschung | Foresight trägt massgeblich zu «New Business Development» bei. Das übergreifende Ziel dieses Master-Studiengangs ist es, Studierende als künftige Führungskräfte zu befähigen, neue Geschäfte zu erschliessen und zu einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung durch das Schaffen neuer Marktleistungen («Business Innovation»), und/oder neuer Märkte («Business Internationalisation») beizutragen.
Als dritte Möglichkeit können auch gänzlich neue Geschäftsmodelle auftauchen, die vollkommen neue Märkte entstehen lassen. So beschäftigt sich «Business Transformation» insbesondere mit der Vorschau auf mögliche Zukünfte («Foresight»). Im Kern geht es darum, wie solche neuen Geschäftsmodelle im Kontext langfristiger Trends auftreten und wie Unternehmen diese erfolgreich nutzen können. Dabei befördern wir die «Futures Literacy» in Organisationen, leiten geeignete unternehmerische Antworten ab und setzen den notwendigen Wandel in Gestalt neuer Organisationsmodelle um.